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Familienbegleitung.ria: vertreten durch

Carina Hoh

BFB – bindungsorienterite Familienbegleitung

Rönnebecker Str. 78b

28777 Bremen
 

Präambel

Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Beratungsangebote keine medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des Heilpraktikergesetzes. Ebenfalls werden keine Medikamente empfohlen! Sondern gf, an geschulten Fachpersonal weiter geleitet.

Heilversprechen und Erfolge werden nicht garantiert!

Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, angeleitet durch Impulse der Beraterin. Der Erfolg ist stets von der Umsetzung durch den Auftraggeber/ der Auftraggeberin und weiteren, nicht immer beeinflussbaren, Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber;in und Beraterin.

Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebotes erklärt der Auftraggeber / die Auftraggeberin, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig vom Kinderarzt untersucht wird. Alle U-Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine organischen Beschwerden vor. Jeder bekannte Krankheitsverdacht wurde ärztlich ausgeschlossen oder behandelt.

Coaching oder Beratung ersetzt keine Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten! Sollte es medizinische Bedenken geben, müssen diese durch entsprechendes Fachpersonal (Arzt/Ärztin, Zahnarzt/Zahnärztin, psychotherapeutische Psychologen und Psychologinnen, Psychiater usw.) abgeklärt werden. Sollte bei den Eltern oder engen Verwandten/Bezugspersonen des Kindes ein Verdacht auf eine psychische Erkrankung vorliegen und/oder aktuell eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden, sollte der Auftraggeber / die Auftraggeberin die Beraterin unbedingt vor dem nächsten Termin darüber informieren.

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Beratungsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung und Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) jeglicher Art, durch die Beraterin an den Auftraggeber;in ist.

2. Vertragsgegenstand; Zielsetzung

Die Beraterin führt mit dem Auftraggeber;in eine Beratung durch, dass unter anderem folgende Themen beinhalten kann:

  • bildungsorientierte, individuelle Still-, Schlaf- und Beikostberatungen – oder Workshops zu den Thema - sowie Beratungen im Bereich der frühkindlichen Entwicklung. Ergänzt durch die Themen: Gewalt unter der Geburt / Stillegeburt, Frühgeburt oder Aktiver Abbruch sowie Sternchen Kinder. Die Themen beziehen sich immer auf das Kind/die Kinder der Auftraggeber;in.

Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung offen legen.

Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des Auftraggebers mit der Beraterin abgesprochen und festgehalten.

3. Ort und Zeit der Beratertätigkeit

Die Beratung findet in Form von persönlichen vor Ort oder telefonischen Gesprächen oder online per Videotelefonie (z.B. Zoom, etc.) statt.

Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell vorab vereinbart.

Leistungs- und Erfüllungsort ist der Wohnort der Beraterin.

4. Pflichten des Auftraggebers

Dem Auftraggeber / die Auftraggeberin unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und Entscheidungsfreiheit über den Verlauf oder den Abbruch der Beratung. Für den Ablauf der Sitzungen oder sonstigen Maßnahmen bedarf es immer der Zustimmung des Auftraggebers / der Auftraggeberin.

Der Auftraggeber/die Auftraggeberin ist selbst und in vollem Maße für eine gesunde und geeignete Umgebung verantwortlich.

5. Verschwiegenheit

Die Beraterin verpflichtet sich, über alle ihr zur Kenntnis gelangten persönlichen Angelegenheiten, auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, Stillschweigen gegenüber jedermann zu bewahren.

Eine Auskunftserteilung kann nur nach vorheriger Genehmigung in Textform (z. B. E-Mail) durch den Auftraggeber / Auftraggeberin erfolgen.

Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen. Der Auftraggeber gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z. B. Fachbücher) zu verwenden. Darüber hinaus gestattet die Auftraggeberin, dass die Beraterin die Beratung schriflich Dokumentieren darf, und diese fachgemäß aufbewahrt,

6. Beginn und Beendigung des Beratervertrages

Der Beratervertrag beginnt mit Zusendung der Arbeitsunterlagen per E-Mail als PDF (Dazu zählen: Rechnung und/oder Fragebogen oder Informationsmaterial). Nachdem die allgemeinen Beraterbestimmungen akzeptiert wurden, findet die Vereinbarung eines ersten Beratungstermins statt.

Tritt der Auftraggeber / die Auftraggeberin nach Zusendung der Informationsmaterialien, Fragebogen, der Rechnung etc., jedoch vor einem ersten persönlichen Beratungstermin vom Beratervertrag zurück, so ist für das Informationsmaterial, den Fragebogen, Arbeitszeit und die Bearbeitung eine Pauschale in Höhe von 19€ zu entrichten.

Der Beratervertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit kündbar.

Die Kündigung dieses Beratervertrages kann formlos erfolgen

7. Dauer der Beratung, Termine

Die Beraterin bietet neben individuellen Einzelberatungen auch Beratungspakete sowie Workshops an.

Die übliche Dauer einer Beratung beträgt ca. 60 Minuten, solange nichts Abweichendes vereinbart wurde.

Termine werden nach Bedarf per E-Mail / Telefonisch oder per WhatsApp und über das Website-Kontaktformular, vereinbart.

Der Auftraggeber / Auftraggeberin hat das Recht, vereinbarte Termine bis 24 Stunden im Voraus abzusagen, ohne dass für diese Termine Honorarzahlungen anfallen. Termine, die nach Ablauf dieser Frist seitens des Auftraggebers abgesagt werden, werden mit 50 % des Honorars in Rechnung gestellt.

Die Beraterin kann Termine kurzfristig aufgrund von Krankheit / andere nicht vorhersehbare dinge absagen. Ein alternativ Termin wird angeboten sollte dieser nicht wahrgenommen werden, wird das Geld zurückerstattet.

Die Beratungszeit beginnt mit dem Verlassen des Fahrzeugs und endet mit dem Wiedereinstieg. Online / Telefonisch beginnt/beendet die Beratung sobald das Gespräch gestartet bzw. das Gespräch beendet wurde.

8. Honorar und Zahlungsmodalitäten

Angefallene Fahrtkosten der Beraterin werden mit 0,45 EUR pro Kilometer Fahrstrecke ab der Anschrift der Beraterin berechnet.

Die Beraterin rechnet die erbrachten Leistungen zum Ende des Beratungsprozesses, spätestens jedoch nach zwei Monaten ab. Nach Erhalt der Rechnung, muss diese innerhalb von 14 Tagen beglichen werden

  • Ausnahme: eine Sonderreglung der Zahlung wurde vereinbart. Dies erfolgt nur im schriftlichen Rahmen!

Wird nach 14 Tagen die Rechnung nicht beglichen, folgt eine Erringung dies innerhalb der nächsten 7 Tage nachzuholen. Nach verstrichen der 7 Tage, folgt ein Mahnschreiben, welches über eine Anwaltskanzlei erfolgt.

9. Haftungsbegrenzung

Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen.

10. Schlussbestimmungen

Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Beratungsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schrift­lich abgeschlossen oder schriftlich wechselseitig bestätigt worden sind. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Beratungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Beratungsbedingungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzlich zulässige Bestimmung, die dem Gewollten am nächsten kommt. Dies gilt auch im Falle einer unbeabsichtigten Regelungslücke.

Bremen, den 22.05.2025

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